Vybrace v řízení
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Vybrace v řízení
Dobry den nedavno jsem koupil liberko r.v.86 když ho trosku rozohním tak se me začne klepat srašlivym spůsobem řízení postupně se rozklepe
cele auto. Tim že sedim přímo na kole tak jsem vykoukl a zjistil jsem že kola celkem brutalně vybrujou. volant nema velkou vuli ale řizní jde na muj vkus nějak moc lehce. Poradte kde hledat zavadu a jak ji připadně odstranit
dik moc
cele auto. Tim že sedim přímo na kole tak jsem vykoukl a zjistil jsem že kola celkem brutalně vybrujou. volant nema velkou vuli ale řizní jde na muj vkus nějak moc lehce. Poradte kde hledat zavadu a jak ji připadně odstranit
dik moc
- dědek
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Skoro na sto procent tento jen způsobuje, nevyvážení obou nebo aspoň jedné z pneumatik. Jev vzniká často už při šedesáti v lepším případě při větší rychlosti. Je to nepříjemné a člověk se docela lekne co se děje. Dále může vibraci způsobit i zvlněný brzdový kotouč, ale to by ti současně "PUMPOVALO" do brzdového pedálu. Tak , že doporučuji navštívit v prvé řadě pneuservis a nechat si vyvážit gumy. (Často ztratíš závaží a ani to nevíš) Dědek
VW CaddY 1,9 tdI 2008
škoda yeti 1.2 2010
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vibrace v řízení...
No tak mne tento úkaz spôsoboval vymletý stredný silentblok na páke, ktorá prenáša pohyb od volantu na riadiace tyče. Zistí sa to jednoducho, ak niekto pootáča volantom, pri pohľade odspodu sa tá páka naklápa a nevychyluje kolesá. Potom pre vznik vibrácií stačí nevyvážené koleso, mne to robil narazený disk, asi to nešlo vyvážiť dynamicky. Najprv som nechal vyvážiť predné kolá pod 5gramov, ale o nejaký čas sa to zopáklo, tak som menil disk a znovu sa to objavilo. Pomohla až oprava pomocou záhradnej hadice, ako som to niekde písal. Je tam dodnes a je s tým pokoj.
najprv E10, ročník 1984 na 12"diskoch, DeLuxe, slúžil od 1993, 350 000 km....
od 2008 prezbrojený na novší 94-E12 1.2i 4WD, červený "hintovček",
v r.2013 inovovaný na novší 96-E12 superdeluxe 1.2i 4WD, zelenometalizovaná mentolka
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Re: Vybrace v řízení
skontroluj kardan a jeho kříže tom
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Re: Vybrace v řízení
czy to jest rozwiazanie ?
chyba to ten sam problem
Enorme Seitenwindempfindlichkeit - Gummibuchse des Lenkzwischenhebels verschlissen
Zum Ausbau des kleinen grauen Moduls müsst ihr zuerst das Handschufach ausbauen. Insgesamt sind es ca. 6- 8 Blechschrauben, dann kann man das Handschuhfach herausnehmen. Rechts hinten an der "A"-Säule seht Ihr das graue Modul. Mit nur einer Schraube ist es zu öffnen, dann könnt Ihr das Modul nach dem Abstecken des Kombisteckers entnehmen. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den kleinen schwarzen Bodendeckel heraushebeln. Dann läßt sich die Platine entnehmen. Mit einem Lötkolben dann die kalten Lötstellen nachlöten. Fertig! Schon funktioniert wieder alles und man hat sich gut 100 Euro gespart.
"ich habs! ich habs! ich habs! Nach fast 3 Monaten endlich die Ursache für die zuletzt katastrophale Seitenwindempfindlichkeit meines Subis gefunden! Wer kein Ohr für Techniktipp hat, hört hier auf zu lesen
, jetzt kommt (viel) Text: Im Lenkzwischenhebel (ist das Gussteil auf der Quertraverse unter dem Kühler, an dem die Spurstangen dran sind) ist eine Gummibuchse, die von einem zentralen Konusbolzen mit Presssitz auf der Traverse gehalten wird. Die simple Gummibüchse ist bei unserem Gerät der ***oberwichtige Lenkungsdämpfer*** (wie beim Käfer selig, nur war der da hydraulisch) und verhindert, dass Störeinflüsse wie böiger Seitenwind zu Schlingerbewegungen in der Lenkung und im Fahrverhalten führen. Wenn Ihr kaum noch sauber geradeaus fahren könnt ohne ständig am Lenkrad zu korrigieren, folgendes mal kontrollieren: 1. Der Lenkzwischenhebel muss fest sitzen und darf kein Spiel auf der Traverse haben (Subi vorn aufbocken und fest am Gusshebel rütteln - darf nicht klappern!Aufpassen, dass Euch beim Rütteln nicht der Himmel, sprich Subi, auf den Kopf fällt.. 2.Die Mutter vom Konusbolzen in der Quertraverse muss fest sitzen (115 Nm) und Sicherungskappe/ Splint müssen unbeschädigt sein. 3. Bei vorn aufgebocktem Wagen müssen die Vorderräder bei leichtem Lenkeinschlag wieder in die Geradeausstellung \"zurückfedern\" (macht die Gummibuchse) bzw. eine merkliche Rückstellkraft (= zunehmender Widerstand beim Drehen des Lenkrads)fühlbar sein! 4. Wenn sich Lenkrad zu leicht drehen lässt und kein Widerstand durch das Gummilager beim Einschlagen auftritt, ist was oberfaul und Ihr auf Zickzackkurs. Dann zuerst Bolzen ausbauen (Mutter lösen, Bolzen nach oben aus Hebel herausschieben)und kontrollieren, ob die innere Hülse der Gummibuchse sich bereits in den Bund des Bolzens bzw. auf der Traverse eingearbeitet hat - dann kann man den Bolzen und den Zwischenhebel nicht mehr gegen die Quertraverse festziehen - Hebel mit Büchse dreht sich lose auf dem Bolzen und nicht in der Gummibüchse = null Dämpfung. Wenn die Gummibüchse deformiert ist, passiert das gleiche. 5. Abhilfe: Bei Verdacht auf Spiel erstmal Bolzen/ Mutter/ Sicherungskappe tauschen. Wenn dann noch Spiel und keine Rückstellkraft fühlbar/ feststellbar, Zwischenhebel ausbauen (müssen die Kugelköpfe der Spurstangen abgedrückt werden) und Büchse ersetzen (mit Presse). Bei mir klemmte der Bolzen die Büchse im Zwischenhebel zwar noch fest aber nicht fest genug, die Dämpfung war minimal. Neuer Bolzen lösste das Problem schon komplett, die Büchse hätte ich garnicht mehr tauschen müssen. Natürlich gibts auch noch andere Ursachen für eieriges Fahrverhalten (sehr beliebt auch ausgeschlagene Schwenkgelenke und Spurstangen und lasche Stossdämpfer), das war hier kein Patentrezept! Schraubergrüsse aus dem Ölsumpf - Bernd
http://freenet-homepage.de/Subaru-Libero/index1.htm
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Enorme Seitenwindempfindlichkeit - Gummibuchse des Lenkzwischenhebels verschlissen
Zum Ausbau des kleinen grauen Moduls müsst ihr zuerst das Handschufach ausbauen. Insgesamt sind es ca. 6- 8 Blechschrauben, dann kann man das Handschuhfach herausnehmen. Rechts hinten an der "A"-Säule seht Ihr das graue Modul. Mit nur einer Schraube ist es zu öffnen, dann könnt Ihr das Modul nach dem Abstecken des Kombisteckers entnehmen. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den kleinen schwarzen Bodendeckel heraushebeln. Dann läßt sich die Platine entnehmen. Mit einem Lötkolben dann die kalten Lötstellen nachlöten. Fertig! Schon funktioniert wieder alles und man hat sich gut 100 Euro gespart.
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Re: Vybrace v řízení
tak nějak jsem se začetl do tématu a pak zjistil, že je muj tak abych po čase uvedl jak to dopadlo asi to bylo nevyváženýma nebo hranatýma pneu nic méně jsem to dál neřesil a dokud auto jezdilo tak jsem jezdil jen tak rychle aby to nedelalo problemy prece jen nema smysl vyvažovat sjetý kola auto už nejezdí a mam ho na přestavbu a me další liberko ma totožný problém tak všude tvrdím že to jede maximalně 90
) pneu taky skoro sjetý tak počkám co uděla nový obutí mimochodem mam tam dunlop klasický rozměr ale píííííííššštíííí při jakymkliv projetí zatáčky takže lidi dostudiveně čučí a nekteří berou nohy na ramena
)))))


- Karel
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Re: Vybrace v řízení
Mrkni sem : viewtopic.php?f=12&t=574&hilit=vynulovatnarkomanix píše:ale píííííííššštíííí při jakymkliv projetí zatáčky takže lidi dostudiveně čučí a nekteří berou nohy na ramena)))))
K.

Nikdo není dokonalej.